Häufig gestellter Fragen Corona-Virus

Allgemein

Muss ich mich testen lassen, bevor ich in den Urlaub fahre?

Für die aktuellen Corona-Maßnahmen verweisen wir Sie auf die Website des Ministeriums.

Dormio Resort Eifeler Tor: www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw
Dormio Resort Obertraun: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Maßnahmen.html

Muss ich an meinem Urlaubsort oder bei meiner Rückkehr in Quarantäne gehen?

Für die aktuellen Corona-Maßnahmen verweisen wir Sie auf die Website des Ministeriums.

Dormio Resort Eifeler Tor: www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw
Dormio Resort Obertraun: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Maßnahmen.html

Kann ich trotz des Coronavirus in den Urlaub fahren?
Dormio Resort Obertraun wird am 19. Mai wieder eröffnet. Dormio Resort Eifeler Tor wird am 21. Mai wieder eröffnet. 
Wir freuen uns, Sie bald begrüßen zu dürfen!

Reservierungen

Kann ich meinen Aufenthalt wegen des Coronavirus stornieren oder umbuchen?

Wenn Sie zum flexiblen Preis gebucht haben, können Sie Ihre Buchung bis zu 21 Tage vor Anreise ändern oder stornieren. Reservierungen zum Standardpreis können nicht geändert oder storniert werden.

Korona-Voucher

Habe ich Anspruch auf einen Voucher?
  • Sie haben Anspruch auf einen Voucher, wenn das Resort während des Zeitraums Ihres gebuchten Aufenthalts geschlossen ist und wir Ihnen eine E-Mail mit der Information geschickt haben, dass Ihre Reservierung nicht fortgesetzt werden kann. Bitte beachten Sie, dass wir diese E-Mail in der Reihenfolge der Dringlichkeit versenden, wie unter der Frage << Wie erhalte ich Informationen über meinen Aufenthalt und das Coronavirus? >> Dies gilt für Reservierungen mit dem Standardpreis und dem flexiblen Preis.
  • Wenn Sie vor dem 16. April eine Reservierung mit dem flexiblen Preis vorgenommen haben und diese stornieren möchten und Ihre Ankunft nicht innerhalb von 30 Tagen erfolgt, haben Sie ebenfalls Anspruch auf einen Gutschein.

Update: 29. September 2020

Die Maßnahmen rund um das Coronavirus können die Gruppengröße von Treffen und damit auch Urlaube einschränken. Wenn Sie durch diese Maßnahmen gezwungen sind, Ihren Urlaub bei Dormio Holidays zu stornieren, bieten wir Ihnen ab dem 29. September aus Kulanz auch in den folgenden Situationen einen Coronavoucher an:

  • Buchungen zum Standardpreis mit Ankünften in der Zeit, in der die Maßnahmen in Kraft sind
  • Buchungen zum flexiblen Preis mit Ankünften während des Zeitraums, in dem die Maßnahmen in Kraft sind, die aber außerhalb des Änderungszeitraums liegen und daher im Prinzip nicht mehr geändert werden können

Hier finden Sie alle Bedingungen und Konditionen des Coronavouchers.

Was ist der Wert des Vouchers?

Der Wert des Vouchers ist gleich der von Ihnen bezahlten Reisesumme. Der Voucher ist bis zu einem Jahr nach dem ursprünglichen Ankunftsdatum gültig. Wenn sich die Reisesumme Ihres neuen Aufenthalts erhöht, zahlen Sie die Differenz selbst. Für Coronavoucher, die bis einschließlich 28. September 2020 ausgestellt werden, gilt: Wenn die neue Reisesumme billiger wird, erhalten Sie einen neuen Voucher mit dem Restbetrag. Das Gültigkeitsdatum bleibt unverändert. Ihre neue Buchung qualifiziert nicht für die Umbuchgarantie.

Wo kann ich den Voucher einlösen?

Sie können den Voucher für einen Aufenthalt in allen unseren Resorts und Hotels verwenden, mit Ausnahme von Hotel Modez.

Ist der Voucher persönlich?

Der Voucher ist persönlich, Sie können ihn nicht auf eine andere Person übertragen.

Wie lange ist der Voucher gültig?

Der Corona-Voucher ist bis ein Jahr nach dem ursprünglichen Ankunftsdatum gültig. Das neue Ankunftsdatum muss innerhalb der Gültigkeitsdauer des Gutscheins liegen.

Wie erhalte ich meinen Voucher?

Wenn Sie von uns eine Mitteilung erhalten haben, dass Ihre Reservierung nicht durchgeführt werden kann, oder wenn Sie eine bestehende Buchung mit flexiblem Preis gemacht und diese bis 30 Tage vor Ankunft storniert haben, erhalten Sie Ihren Voucher so schnell wie möglich per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung aufgrund der Geschäftigkeit und Hektik bis zu einer Woche dauern kann.

Wie verwende ich meinen Corona-Voucher, wenn ich eine neue Buchung mache?

Um eine neue Buchung mit einem Corona-Voucher vorzunehmen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihren eindeutigen Gutscheincode, das Resort, die Unterkunft und den gewünschten Zeitraum an, den Sie buchen möchten. Gerne prüfen wir gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten, so dass wir Sie bald in einem unserer Resorts begrüßen können!

Warum bekomme ich einen Corona-Voucher?

Die gegenwärtige Ausnahmesituation hat uns veranlasst, uns für eine Ausnahmelösung zu entscheiden, nämlich für eine Rückerstattung in Form eines Corona-Vouchers. Der Corona-Voucher ist eine temporäre Lösung in dieser Krise und bietet einen vernünftigen und gerechtfertigten Ausgleich zwischen den Interessen der Konsumenten und der Reisebranche. Die Ausgabe dieses Vouchers wird von Regierungen und Aufsichtsbehörden in Europa, den Niederlanden und anderen Ländern weltweit unterstützt.

Für Coronavoucher, die bis einschließlich 28. September 2020 ausgestellt werden, gilt: Der Corona-Voucher beraubt Sie auch nicht Ihres Rechts auf Rückerstattung; wenn Sie den Voucher nicht innerhalb eines Jahres nach Ihrem ursprünglich gebuchten Ankunftsdatum einlösen können oder wollen, steht es Ihnen frei, nach Ablauf der Gültigkeitsdauer​ eine Barrückerstattung zu beantragen. Natürlich hoffen wir, dass Sie mit Ihrem Voucher bald einen Aufenthalt in einem unserer schönen Resorts buchen werden.

Zuerst sollte ich mein Geld zurückbekommen, jetzt wird mir ein Corona-Voucher angeboten. Können Sie das einfach tun?

Zuerst haben wir tatsächlich mitgeteilt, dass Sie eine Rückerstattung erhalten würden. Zu dem Zeitpunkt, als wir Ihren Aufenthalt annullierten, konnten wir jedoch nicht ahnen, dass diese Situation so enorme Auswirkungen auf die ganze Welt und auch auf uns als Reiseveranstalter haben würde. Die Entwicklungen folgen einander in rasantem Tempo auf, und inzwischen befinden wir uns in einer ganz außergewöhnlichen Situation, die Sie als Reisende, aber auch uns als Reiseorganisation betrifft. In dieser Ausnahmesituation wurde eine außergewöhnliche Lösung gewählt, nämlich eine Rückerstattung in Form eines Corona-Vouchers. Angesichts der unvorhergesehenen Entwicklungen und der enormen Auswirkungen auf uns als Reiseveranstalter halten wir es in Ihrem Fall für angemessen, einen Corona-Voucher vorzulegen. Die Ausgabe dieses Vouchers wird von Regierungen und Aufsichtsbehörden in Europa, den Niederlanden und anderen Ländern weltweit unterstützt.

Ich will den Corona-Voucher nicht verwenden. Was jetzt?

Wenn Sie Ihren Corona-Voucher nicht einlösen können oder wollen, können Sie nach Ablauf der Gültigkeitsdauer eine Barauszahlung beantragen. Aber natürlich freuen wir uns, Sie in einem unserer Resorts oder Hotels begrüßen zu dürfen. Sie können also auch wählen, ob Sie Ihren Voucher um 1 Jahr verlängern möchten. In diesem Fall erhalten Sie ebenfalls ein zusätzliches Upgrade in Höhe von 10 % des (Rest-)Wertes des Vouchers. Wenn Sie die Verlängerung und das Upgrade wählen, kann der Voucher nur bei einem Aufenthalt eingelöst werden. In diesem Fall kann keine Rückerstattung beantragt werden und es wird kein Geld zurückerstattet, auch wenn der Preis für Ihren neuen Aufenthalt günstiger ist als der auf dem Voucher angegebene Wert. Für ein persönliches Angebot wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung. Wir schauen uns die Möglichkeiten gerne mit Ihnen an!

 

Wenn Sie dennoch Ihr Geld zurückverlangen möchten, können Sie einen Antrag auf Rückerstattung stellen. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an vouchers@dormio.eu. Bitte geben Sie in dieser E-Mail Ihren eindeutigen Vouchercode, das Gültigkeitsdatum Ihres Gutscheins und das Resort an, in dem Sie ursprünglich gebucht haben. Bitte geben Sie auch Ihre IBAN-Kontonummer und den Namen des Kontoinhabers an. Nachdem wir geprüft haben, ob Ihr Antrag vollständig und rechtmäßig ist, werden wir innerhalb von 10 Arbeitstagen die Zahlung auf die von Ihnen angegebene Kontonummer vornehmen.

Können Sie mir den (Rest-)Wert des Corona-Vouchers auszahlen?

Wenn Sie Ihren Corona-Voucher nicht einlösen können oder wollen, können Sie nach Ablauf der Gültigkeitsdauer eine Barauszahlung beantragen. Aber natürlich freuen wir uns, Sie in einem unserer Resorts oder Hotels begrüßen zu dürfen. Sie können also auch wählen, ob Sie Ihren Voucher um 1 Jahr verlängern möchten. In diesem Fall erhalten Sie ebenfalls ein zusätzliches Upgrade in Höhe von 10 % des (Rest-)Wertes des Vouchers. Wenn Sie die Verlängerung und das Upgrade wählen, kann der Voucher nur bei einem Aufenthalt eingelöst werden. In diesem Fall kann keine Rückerstattung beantragt werden und es wird kein Geld zurückerstattet, auch wenn der Preis für Ihren neuen Aufenthalt günstiger ist als der auf dem Voucher angegebene Wert. Für ein persönliches Angebot wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung. Wir schauen uns die Möglichkeiten gerne mit Ihnen an!

 

Wenn Sie dennoch Ihr Geld zurückverlangen möchten, können Sie einen Antrag auf Rückerstattung stellen. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an vouchers@dormio.eu. Bitte geben Sie in dieser E-Mail Ihren eindeutigen Vouchercode, das Gültigkeitsdatum Ihres Gutscheins und das Resort an, in dem Sie ursprünglich gebucht haben. Bitte geben Sie auch Ihre IBAN-Kontonummer und den Namen des Kontoinhabers an. Nachdem wir geprüft haben, ob Ihr Antrag vollständig und rechtmäßig ist, werden wir innerhalb von 10 Arbeitstagen die Zahlung auf die von Ihnen angegebene Kontonummer vornehmen.

Mein Voucher ist (fast) abgelaufen, was nun?

Auf Ihrem Corona-Voucher finden Sie das Gültigkeitsdatum des Vouchers. Wir verstehen, wenn Sie im letzten Jahr keinen neuen Aufenthalt buchen konnten oder wollten. Daher freuen wir uns, Ihnen eine verlängerte Gültigkeitsdauer von 1 Jahr anbieten zu können. Wenn Sie Ihren Voucher um 1 Jahr verlängern, erhalten Sie zusätzlich ein Upgrade in Höhe von 10 % des (Rest-)Wertes des Vouchers. Bitte kontaktieren Sie unsere Reservierungsabteilung, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Ich habe eine Rückerstattung beantragt, wann werde ich mein Geld erhalten?

Nachdem wir geprüft haben, ob Ihr Antrag vollständig und rechtmäßig ist, werden wir innerhalb von 10 Arbeitstagen die Zahlung auf die von Ihnen angegebene Kontonummer vornehmen. Wenn Ihre Anfrage unvollständig ist, werden wir Sie kontaktieren.